Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

Achte den Moment, ohne zu bewerten | Dein Achtsamkeitstraining für zu Hause

Du möchtest lernen wie du Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren kannst? Wir zeigen dir wie's geht.

Glas mit bunten Zetteln vor Fenster
„Nicht höher, schneller, weiter, sondern achtsamer, langsamer, menschlicher.“ 

 Achtsamkeit, das Trendwort unserer Zeit. Aber wie bin ich achtsam? Wie kann ich Achtsamkeit in meinen Alltag einbinden?

Achtsamkeit heißt „Sei im Hier und Jetzt“. Nicht nur körperlich, sondern auch mental. Versuche dich mit deinen Gedanken auf die Gegenwart zu fokussieren, hänge nicht an Vergangenem und träume nicht vom Zukünftigen. Sei achtsam, achte den Moment, ohne ihn zu bewerten. Wir haben hier für dich eine einfache Idee, wie du Achtsamkeitstraining in deinen Alltag integrieren kannst.

Das brauchst du:

  • verschiedenfärbiges Papier
  • Stift und Schere
  • Washi-Tape und verschiedene Aufkleber
  • Ein Rex-Glas

Dein Glas für das Achtsamkeitstraining dekorieren und befüllen - eine Schritt-für-Schritt Anleitung

1. Zunächst schneidest du dein Papier in 10 kleine Zettel. Auf diese schreibst du die 10 verschiedenen Achtsamkeitsübungen. Diese erklären wir dir weiter unten.

Zettel mit Übungen für Achtsamkeitstraining beschriften

2. Im nächsten Schritt kannst du dein Glas verschönern. Wir haben hier buntes Washi-Tape und verschiedene Aufkleber verwendet.

Glas für Achtsamkeitstraining dekorieren

3. Befülle nun das Glas mit deinen Achtsamkeitsübungen.

Zettel in Glas für Achtsamkeitstraining füllen

4. Stell dein Achtsamkeitsglas am besten gut sichtbar im Wohnbereich auf. Schon kannst du mit deinem Achtsamkeitstraining beginnen:

Ziehe dir in regelmäßigen Intervallen (am besten 1x pro Woche) einen Zettel mit einer Übung aus dem Glas. Die gezogene Übung versuche ab hier jeden Tag in deinen Alltag zu integrieren. Nach einer Woche nimmst du dir die nächste Übung. Falls dir eine Übung nicht sonderlich liegt, kannst du sie einfach aussortieren. Wiederhole dein Training so lange, bis du alle Übungen jeweils eine Woche lang täglich durchgeführt hast. Am Ende kannst du deine liebsten Übungen nochmal ins Glas geben und dein Achtsamkeitstraining von vorne beginnen.

Glas für Achtsamkeitstraining aufstellen und Übungen durchführen

Wir haben folgende Übungen für das Achtsamkeitstraining auf unsere Zettelchen geschrieben:

  • Blind in vertrauter Umgebung
  • Achtsamkeitsspaziergang
  • Schneckentempo
  • Verkostung
  • Gehübung
  • Temporäres Nichtstun
  • Achtsame Atemübung
  • Die Hand-Methode
  • Steine sammeln. Steine zerstreuen

Wie die einzelnen Übungen aussehen und was du dafür brauchst, kannst du auf der Website: www.zeitblueten.com nachlesen. 

Bist du auf der Suche nach Bastelideen? Dann schau doch einfach bei uns im Blog vorbei. 

Möchtest du mehr über Hofer-Kerzen wissen oder weitere tolle Tipps und vieles mehr erhalten? Dann melde dich am besten gleich für unseren Newsletter an. 

Möchtest du die Bastelanleitung lieber im Videoformat? Dann bist du bei unserem Youtube-Kanal richtig. 

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem Achtsamkeitstraining.

Autor: Stefanie

Die empathische Cinephile, die am liebsten alles in Dunkelgrün dekorieren möchte, aus dem Häuschen ist, wenn Katzen nur mit den Schnurbarthaaren zucken und ohne DIY nicht mehr Leben könnte.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt? 
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Beitrag teilen