Über 600 Jahre Kerzen-Geschichte
Geschichte
1418
Der erste Wachszieher
Urkunde über die Arbeit des ersten Wachsziehers am heutigen Firmenstandort in Weyer.
1823
Rupert Hofer
1823 erwirbt Rupert Hofer die Wachszieherei und der Name Hofer wird zum Synonym für Kerzen höchster Qualität.
Hofer-Kerzen bleibt durchgehend in Familienhand und wird seit 1996 mittlerweile in 6. Generation von Herbert Hofer geleitet.
1970
Kerzenproduktion
Die ersten Kaufleute schließen sich zu Einkaufsgenossenschaften zusammen. Dies ist der Startschuss zur Entwicklung der heute bekannten Einzelhandelskonzerne. Hofer-Kerzen spezialisiert sich frühzeitig auf deren Anforderungen und tätigt große Investitionen in automatische Produktionsanlagen.
Das Unternehmen investiert bis heute jährlich in die Weiterentwicklung der Bereiche Vertriebsunterstützung, Logistik und IT.
1995
Marktführer
Gleichzeitig mit dem EU-Beitritt schwingt Hofer-Kerzen zum Marktführer auf. Bis heute wird diese Führungsposition erfolgreich verteidigt und ausgebaut.
Nahezu alle österreichischen Einzelhandelsunternehmen vertrauen auf die Marke Hofer-Kerzen und führen diese im Sortiment.
1996
Herbert Hofer
Herbert Hofer übernimmt die Leitung des Traditionsunternehmens.
1997
Twist Candle
Hofer-Kerzen entwickelt gemeinsam mit dem Designer Hubert Hanghofer das Designprodukt Twist Candle. Damit öffnet Hofer-Kerzen die Tür zum Designmarkt.
In den Folgejahren entwickelt sich die Twist Candle zum Export-Produkt Nr. 1 für den US-Markt. Eine Niederlassung in den USA wird eröffnet, aber aufgrund der 9/11 Ereignisse 2001 geschlossen.
2010
Produktionsnetzwerk
Hofer-Kerzen geht eine zukunftsweisende Kooperation mit einem Produktionsnetzwerk ein, das gesamt rund 100 Mio EUR umsetzt. Damit steigt Hofer-Kerzen zu den großen Playern der Branche in Europa auf.
2012
Hofer Premium
Mit dem Launch der Hofer Premium-Linie öffnet Hofer-Kerzen ein neues Segment im Grablichtbereich. Hofer Premium vereint emotionalisierte Werte mit höchster Qualität (notariell bestätigte Brennzeiten) und ist Ausdruck persönlichen Gedenkens und tröstender Gedanken an liebe Menschen.
2015
Logo Relaunch
Hofer-Kerzen präsentiert sich in neuen Kleidern: Das Logo und der Firmenauftritt werden verjüngt und modernisiert.
Gleichzeitig bleibt das Traditionsunternehmen aber seinen Wurzeln und Werten treu, zu denen Familie, Qualität, Regionalität und Heimatverbundenheit zählen. Produkte und Verpackungen werden sortimentsweise neu gestaltet, neu entwickelte Produkte werden am Markt gelauncht.
2018
600 Jahre Hofer-Kerzen
Hofer-Kerzen feiert seinen 600 Geburtstag.