Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

Citronella – Unscheinbare Pflanze mit besonderer Wirkung

Alles über Herkunft, Verwendung und Wirkung | Natürlicher Insektenschutz ➟ Tipps zur Anwendung

Hast du schon einmal von Citronella gehört?

Es handelt sich dabei um eine schnell wachsende Pflanze aus der Familie der Süßgräser (Poaceae), die ursprünglich aus Südostasien stammt, aber mittlerweile weltweit angebaut wird.
Citronella ist eng verwandt mit dem Lemongrass und ebenso wie dieses bekannt für sein ätherisches Öl, das aus den Grashalmen der Pflanze gewonnen wird.

In diesem Artikel erfährst du, wie man Citronella anbaut, das ätherische Öl herstellt und wie es auf deinen Körper bzw dein Umfeld wirken kann.

Wissenswertes über den Anbau von Citronella

Zunächst einmal zum Anbau:

Citronella benötigt viel Sonne und Wärme, daher ist es am besten, es in einem Gewächshaus oder an einem Ort mit tropischem Klima anzubauen.
Die Pflanze wird üblicherweise durch Stecklinge vermehrt, die in den Boden gesteckt werden.
Es ist auch möglich, Citronella aus Samen zu ziehen, aber dies ist aufgrund der langen Keimdauer und des unbeständigen Wachstums nicht die bevorzugte Methode.

Die Citronella-Pflanze bildet ein umfangreiches Wurzelnetzwerk und laugt dadurch den Boden schnell aus. Wie alle Starkzehrer benötigt die Pflanze daher eine gute Erde und regelmäßige Düngung.


So wird ätherisches Citronella-Öl hergestellt

Das Citronella-Öl wird aus den Blättern und Stielen der Pflanze mittels Wasserdampf-Destillation extrahiert.
Die ätherischen Öle werden dabei in einer Destille mit Hilfe von Dampf aus den zerkleinerten Citronella-Halmen gelöst und nach dem Abkühlen vom Hydrolat getrennt.

Das Öl hat eine zitrusartige Duftnote und kommt oft in Kosmetika, Reinigungsmittel und Parfums zum Einsatz.
Hergestellt wird Citronella-Öl vorrangig in Indonesien und China, aber auch in Mittel- und Südamerika bzw Südafrika.

Verwendung von Citronella für medizinische Zwecke

Gerade wenn es um körperliches und seelisches Wohlbefinden geht, findet Citronella im Rahmen der Aromatherapie vielfach Verwendung.(1)
Das Öl hat antivirale, antimykotische und antibakterielle Eigenschaften. Es kann zur Behandlung von Hautinfektionen und Pilzinfektionen eingesetzt werden.

In der traditionellen ayurvedischen Medizin wird Citronella mit Erfolg auch gegen verschiedenste Infektionskrankheiten und Fieber verwendet. 
Citronella hat eine beruhigende Wirkung auf das Zentralnervensystem und hilft, Stress und Angstzustände zu reduzieren. Der feine Duft wirkt beruhigend, sorgt für Entspannung und eine positive Stimmung.
Zudem kann Citronella auch bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen unterstützen. Es enthält entzündungshemmende Verbindungen, die bei Arthritis oder Muskelverspannungen eingesetzt werden können. 

In jedem Fall ist es aber wichtig zu beachten, dass das ätherische Öl von Citronella nicht pur eingenommen werden darf und immer verdünnt aufgetragen werden sollte. Wenn du schwanger bist oder zu Hautallergien neigst, solltest du vor einer körperlichen Anwendung mit einem Arzt sprechen.


Was Citronella sonst noch kann

Neben all dieser gesundheitlichen Vorteile zeichnet sich Citronella auch durch einen angenehmen Duft aus.
Es wird daher oft in Parfüms, Seifen, Kerzen und Raumduftprodukten verwendet, um eine frische Zitrusnote hinzuzufügen. 

Biologische Reinigungsmittel enthalten oft natürliches Citronella-Öl, um Keime auf natürlichem Weg zu reduzieren.
In der Nahrungsmittelindustrie wird Citronella mit seinem zitronig-süßen, leicht scharfen Aroma als erfrischender Geschmackstoff für Speisen und Getränke verwendet.

Citronella - unverzichtbarer Begleiter für Aufenthalte im Freien

Hast du gewusst, dass Citronella als natürliches Insektenschutzmittel verwendet werden kann?
 
Seit 1948 ist es in den USA als pflanzenbasiertes, nicht toxisches Insektenschutzmittel registriert und wird von den Gesundheitsbehörden verschiedenster Länder als sicher eingestuft.(1) 
Das Öl enthält die Inhaltsstoffe Citronellal und Citronellol, die Mücken, Läuse und andere Insekten abwehren können.(2)

In umfassenden Forschungsarbeiten wurde nachgewiesen, dass Citronella besonders effizient gegen Ungeziefer wirkt, wenn man es wiederholt auf die Haut aufträgt.(3) Doch Vorsicht: Da Citronellal ein leichtes Kontaktallergen ist, kann das Öl bei sensibler oder trockener Haut, sowie bei Babys und Kleinkindern zu Irritationen führen. Es sollte daher zuerst vorsichtig ausprobiert und grundsätzlich nicht pur, sondern nur verdünnt in einem Trägeröl aufgetragen werden. 

Wesentlich sicherer ist da die Verwendung von Citronella in Form von Citronella-Kerzen zur Insektenabwehr oder Luftdesinfektion. Studien haben ergeben, dass die Verwendung von Kerzen mit einem 5%igen Citronella-Anteil im Vergleich zu unbedufteten Kerzen zu 29% weniger Stichen durch Mücken führen. (4)


Wer hätte das gedacht? 7 spannende Fakten zu Citronella

  • Citronella ist ein Gras, das bis zu 1,5 Meter hoch werden kann.

  • In Indien wird das Gras nach der Destillation an Kühe verfüttert

  • Citronella wird gerne aufgrund seines günstigen Preises statt teurem Melissen-Öl als „Melisse indisch“ verkauft. 

  • Es dient auch als „Ölersatz“ für Geranienöl bzw zur Fälschung von Rosenöl. 

  • Ist das Citronella-Öl zähflüssig und klebrig, ist es wahrscheinlich schon fortgeschritten oxidiert und alt. 

  • 50 kg Blätter der Citronella-Pflanze ergeben 1 kg ätherisches Citronella-Öl

  • Citronella-Öl wird als Spray verwendet, um bellende Hunde zu beruhigen

Egal ob für Mensch oder Tier, Citronella bietet viele Vorteile für Gesundheit und Wohlbefinden und ist eine tolle natürliche Insektenschutzmittel-Alternative zu chemischen Produkten.
Probier es aus!


Quellen: 

(1) Therapeutic Potential of Citronella Essential Oil: A Review: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30019646/
(2) Repellency of citronella for head lice: double-blind randomized trial of efficacy and safety: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15609890/
(3) Comparative repellency of 38 essential oils against mosquito bites: https://doi.org/10.1002/ptr.1637 
(4) Indoor protection against mosquito and sand fly bites: a comparison between citronella, linalool, and geraniol candles: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18437831/ 

Eliane Zimmermann, Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe, Haug Verlag, 2018
Autor: Gudrun

Von der Juristerei zur Wachszieherei - auf den ersten Blick nicht die naheliegendste berufliche Laufbahn. Als Ausgleich zur vielen rechtlichen Theorie suchte Gudrun ein handwerkliches Betätigungsfeld und fand in ihrem Schwiegervater, dem letzten Wachsziehermeister Österreichs, einen ganz besonderen Mentor in Sachen Kerzenherstellung. Seither verbindet sie ihre Liebe zu Kerzen mit ihrer Leidenschaft fürs Schreiben und lässt ihrer Kreativität beim Texten für Hofer-Kerzen freien Lauf.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt?
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Zugehörige Produkte

Beitrag teilen