Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

DIY | Ein ausgefallenes winterhartes Grabgesteck selbst machen

Ein selbstgemachter Grabkranz aus Flechten ist winterfest und kann für die anderen Jahreszeiten umgestaltet werden.👉Hier gibt's die Anleitung!

Der Winter ist für eine ansprechende Grabdekoration eine herausfordernde Jahreszeit. Kälte, Schnee und Eis lassen viele Pflanzen, die man für Grabgestecke verwendet, unansehnlich werden. 

Auf der Suche nach einer Grabdeko, die auch im Winter schön aussieht, sind wir über Flechtenkränze gestolpert. Wir haben so einen Kranz aus Flechten ausprobiert und finden, dass er trotz seiner Schlichtheit eine hübsche winterharte Grabdeko darstellt. Je nach Jahreszeit, verfügbaren Pflanzen und Vorliebe kannst du den Kranz aufhübschen und hast so eine ganzjährige „Grunddeko“ am Grab.

Das brauchst du:


  • nicht zu trockene Flechten (selbstgesammelt oder gekauft)
  • Styropor-Kranz
  • Heißklebepistole  

In wenigen Schritten zu deinem winterharten Grabkranz aus Flechten:


1. Die Flechten mit Heißkleber auf die Oberseite des Styropor-Kranzes kleben. Die Flechten sollten dabei eher ein wenig feucht sein, da sie sonst bei der Verarbeitung brechen.

2. Wenn die obere Seite des Kranzes gut getrocknet ist, den Kranz umdrehen und die Unterseite mit den Flechten fertig bekleben.

 
3. Den Kranz von allen Seiten gut trocknen lassen.

4. Nach dem Trocknen etwaige leere Stellen im Kranz mit Flechten bekleben und erneut trocknen lassen. Und schon ist der winterfeste Flechtenkranz fertig!

Der Flechtenkranz ist sehr gut geeignet als Grabdeko für den Winter.
Er ist aber auch eine wunderschöne natürliche Deko für den Innenbereich und kann auch als Aufputz für Gedenkkerzen im Glas verwendet werden.
Je nach Vorliebe kann er mit Blumen oder Grünpflanzen der Jahreszeit entsprechend dekoriert werden. So hast du ganzjährig eine Freude an deinem selbstgemachten Dekokranz.

Du bist auf den Geschmack gekommen und willst noch andere Kreativprojekte ausprobieren?
Auf unserem Hofer-Kerzen Blog findest du eine Fülle an Anleitungen. 

Kennst du schon unseren Hofer-Kerzen Newsletter?
Melde dich schnell an und erhalten einmal monatlich neue Deko-Inspirationen und Infos zu unseren aktuellen Aktionen. 

Viele unserer DIY-Anleitungen findest du auch als Videos auf unserem Youtube-Kanal. Hier kannst du sie ansehen. 

Gutes Gelingen beim Gestalten deines winterharten Flechtenkranzes!


Autor: Michaela

Die studierte Kunsthistorikerin hat nicht nur eine große Leidenschaft für die schönen Künste, sondern auch für Handwerkliches und die Liebe zum Detail. So entwickelt sie unsere beliebten DIY-Anleitungen und führt mit ihren Fotos und Videos Schritt-für-Schritt durch kreative Projekte. Wenn sie nicht gerade dabei ist Inspirationen für unseren BLOG zu umzusetzen, findet man sie häufig beim Wandern, immer in Begleitung von ihrer kleinen „Fellnase“ Mika.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt? 
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Zugehörige Produkte

Beitrag teilen