Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

Duftende Zitronenkerzen selber machen 🍋🍋🍋

Die nette Deko-Idee für alle Sommerpartys und Grillfeste! Hier findest du die Schritt-für-Schritt Anleitung für dieses einfache DIY.

Der Sommer ist da und wir verbringen wieder mehr Zeit im Freien. Gartenpartys und Grillfeste sind angesagt und die richtige Dekoration spielt dabei eine große Rolle.  
Warum nicht auf selbstgemachte Zitronenkerzen setzen?
Sie sind schnell gemacht und sorgen mit ihrer gelben Farbe für eine sommerliche Stimmung! 🍋🕯️


Das brauchst du für selbstgemachte Zitronen-Duftkerzen:

  • Zitronen
  • Zitronenpresse
  • Messer, Brett
  • Wachsreste
  • Leere Konservendose
  • Docht mit Dochthalter
  • Zahnstocher
  • Optional: Zitronen-Duftöl

Schritt für Schritt Anleitung für selbstgemachte duftende Zitronenkerzen:

1. Halbiere die Zitronen in der Mitte.

2. Presse die Zitronenhälften aus und schäle das übriggeblieben Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale. Falls die ausgehöhlten Zitronenschalen nicht stabil stehen, schneide ein wenig der Schale weg, so dass eine flache Auflagefläche entsteht.

3. Nun schmilzt du in einem Wasserbad in einer Dose die Kerzenreste ein. Achte dabei darauf, dass das Wachs komplett flüssig, aber nicht zu heiß wird. Wenn du möchtest, kannst du jetzt auch ein paar Tropfen Zitronenduftöl zur Beduftung ins Wachs geben.

4. Die Dochte tauchst du mit den Dochthaltern ins flüssige Wachs und klebst diese so in die leeren Zitronenschalen.

5. Nun fixierst du die Dochte links und rechts mit Zahnstochern, damit sie beim Befüllen der Zitronenschalen nicht umkippen.

6. Nun erhitzt du die Wachsreste in einer leeren Konservendose in einem Wasserbad und entfernst etwaige Dochtreste.

Tipp: Wenn du die Dose an einer Seite etwas zusammendrückst, kannst du im Anschluss zielgenauer das Wachs aus der Dose in die Zitronenschalen gießen.

7. Jetzt gießt du vorsichtig das flüssige Wachs in die leeren Zitronenschalen.

8. Wenn das Wachs ausgehärtet ist, kannst du die Zahnstocher entfernen und schon sind die selbstgemachten Zitronenkerzen fertig.  Die selbstgemachten Kerzen in der Zitronenschale sind schnell gemacht und auf jeder Sommer-Party der absolute Hingucker.

Die Anleitung für die selbstgegossenen Zitronenschalen kannst du dir auch als Video auf unserem Youtube-Kanal ansehen. 

Für alle leidenschaftlichen Bastler haben wir noch viele andere, nette DIY-Projekte auf unserem BLOG gesammelt.
Schau doch mal vorbei, ob noch eine andere kreative Idee für dich dabei ist.

Automatisch in dein Postfach bekommst du unsere neuesten Kreativ-Tipps, wenn du dich zu unserem Newsletter anmeldest.
Wir schicken dir dann ein- bis zweimal pro Monat Infos über neue DIY-Ideen, Produktneuheiten und tolle Aktionen. Hier geht’s zur Anmeldung

Einen schönen Sommer und viel Erfolg beim Kerzengießen! 🍋🕯️☀️


Autor: Michaela
Mag. Michaela Hofer

Die studierte Kunsthistorikerin hat nicht nur eine große Leidenschaft für die schönen Künste, sondern auch für Handwerkliches und die Liebe zum Detail. So entwickelt sie unsere beliebten DIY-Anleitungen und führt mit ihren Fotos und Videos Schritt-für-Schritt durch kreative Projekte. Wenn sie nicht gerade dabei ist Inspirationen für unseren BLOG zu umzusetzen, findet man sie häufig beim Wandern, immer in Begleitung von ihrer kleinen „Fellnase“ Mika.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt? 
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Zugehörige Produkte

Hofer Bistro-Licht Citronella, fuchsia
Hofer Bistro-Licht Citronella, kiwigrün
Hofer Bistro-Licht Citronella, maisgelb
Hofer Bistro-Licht Citronella, türkis
Hofer Bistro-Licht, bernstein
Hofer Bistro-Licht, caffè latte
Hofer Bistro-Licht, milchweiß
Hofer Bistro-Licht, mohnrot
Hofer Bistro-Licht, nachtblau
Hofer Bistro-Licht , türkis
Citronella-Flammschalen
Premium Citronellaschale groß, blau
Premium Citronellaschale groß, rot
Premium Citronellaschale klein, blau
Premium Citronellaschale klein, sand
Terra Schale Outdoor, Citronella
Beitrag teilen