Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

Ein Herz aus Fäden: Eine Bastelanleitung für ein besonderes Andenken

In wenigen Schritten ein wunderschönes Herz aus Fäden auf einer Holzscheibe herstellen. So geht's.

Du möchtest eine besondere Erinnerung an einen geliebten Menschen schaffen? Wie wäre es mit einem selbstgemachten Fadenherz auf einer Holzscheibe?

Die Fäden symbolisieren die Beziehungen, die wir im Leben knüpfen und das Herz steht für die Liebe, die uns miteinander verbindet.
Das Fadenherz-Bild ist also nicht nur ein echter Hingucker für die Gedenkecke oder die letzte Ruhestätte, sondern hat auch eine tiefe symbolische Bedeutung.

Ein Fadenbild als Symbol der Liebe und Verbindung selbst machen


Wir zeigen dir hier, wie du in wenigen Schritten dieses wunderschönes Fadenherz basteln kannst.
Die Anleitung ist einfach und du benötigst nur wenige Materialien, die du vielleicht sogar schon zu Hause hast.


Das brauchst du:


  • Eine kleine trockene Holzscheibe, ca. 2cm dick (zur Not geht auch ein kleines Holzbrettchen)
  • Ein Stück Karton 
  • Weiße Farbe (oder Deckweiß)
  • Kleine, kurze Nägel mit Kopf 
  • Rotes (glitzerndes) Garn 
  • Bleistift, Pinsel, Hammer, Schere

Schritt für Schritt Anleitung für ein Herz-Fadenbild auf einer Holzscheibe


1. Schneide aus dem Karton ein Herz aus und übertrage es auf die Holzscheibe, in dem du mit einem Bleistift die Kontur nachziehst.

2. Nun malst du das Herz mit weißer Farbe aus.

3. Wenn die Farbe getrocknet ist, schlägst du in regelmäßigen Abständen (ca. 1 cm) kleine Nägel in den Umriss der Herzform.

4. Nun knotest du unten an der Spitze des Herzes den Faden fest und ziehst den Faden kreuz und quer zu gegenüberliegenden Nägeln. Spanne den Faden dabei schön straff, damit dir die Fäden nicht später vom Herz herunterrutschen.

5. Abschließend wickelst du den Faden der Reihe nach um jeden Nagel (immer einmal umschlingen) und umrundest so einmal das Herz.

6. Nun noch das Ende verknoten und die überstehenden Fadenstücke abschneiden und schon ist dein selbstgemachtes Fadenbild mit Herz fertig.

Möchtest du die Anleitung für das Fadenbild mit Herz auf der Holzscheibe lieber als Video-Anleitung?
Du findest es auf unserem Youtube-Kanal.

Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest weitere Bastelanleitungen ausprobieren?
Dann schau auf unserem BLOG vorbei und lass dich von den vielen DIY-Anleitungen inspirieren, die wir dort gesammelt haben.

Willst du mehr über Hofer-Kerzen oder unsere neuen Produkte wissen, dann melde dich doch zu unserem Newsletter an. 

Viel Vergnügen beim Basteln!


Autor: Michaela

Die studierte Kunsthistorikerin hat nicht nur eine große Leidenschaft für die schönen Künste, sondern auch für Handwerkliches und die Liebe zum Detail. So entwickelt sie unsere beliebten DIY-Anleitungen und führt mit ihren Fotos und Videos Schritt-für-Schritt durch kreative Projekte. Wenn sie nicht gerade dabei ist Inspirationen für unseren BLOG zu umzusetzen, findet man sie häufig beim Wandern, immer in Begleitung von ihrer kleinen „Fellnase“ Mika.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt? 
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Zugehörige Produkte

Indoor Gedenkkerze Glas IN ERINNERUNG, transparent
Indoor Gedenkkerze Glas IN DANKBARKEIT, transparent
Indoor Gedenkkerze Glas IN LIEBE, transparent

Beitrag teilen