Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt | Mit dem selbstgemachten Grabschmuck die Vorweihnachtszeit einläuten

Den Advent mit einem selbstgemachten Grabschmuck verschönern. Hier erfährst du wie es geht.

Grabschmuck für den Advent Stern

Der Advent ist etwas ganz Besonderes. Mit Lichterketten wird einem der Heimweg erleuchtet, zuhause wird fleißig für Weihnachten dekoriert und mit jedem Türchen am Adventkalender rückt das Fest der Feste ein Stück näher. Es wird einem richtig wohlig warm ums Herz. Diese Wärme wollen wir auch an unsere lieben Verstorbenen weitergeben. Der selbstgemachte Grabschmuck in Sternform ergänzt die weihnachtlichen Motive der Grablichter perfekt.

In diesem Blog erfährst du, wie du diesen schönen Adventschmuck ganz leicht selbst herstellen kannst.

Das brauchst du:

  • Einen festen Metallstern
  • ein Stück Sisalschnur
  • Moos und Bindedraht zum Befestigen
  • Verschiedene Dekoutensilien wie Nüsse, kleine Äste, Christbaumkugeln
  • Eine Heißklebepistole
  • Ein Grablicht deiner Wahl

Schritt für Schritt Anleitung zum schönen Grabschmuck in Sternform für den Advent

1. Für den Beginn brauchst du deinen Metallstern und die Sisalschnur. Wickle diese fest um den Stern. Du kannst die Enden verknoten, damit nichts mehr verrutscht.

Grabschmuck für den Advent Stern Schritt 1

2. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, wickle nun das Moos um den Sisalstern. Mit dem grünen Bindedraht gut befestigen, sodass nichts mehr verrutscht.

Grabschmuck für den Advent Stern Schritt 2

3. Wenn das Moos gut am Stern befestigt ist, kannst du frei nach Belieben dekorieren. Am besten hält alles, wenn du es mit einer Heißklebepistole am Stern befestigt.

Wir haben hier verschiedene Naturmaterialien und kleine Christbaumkugeln verwendet.

Grabschmuck für den Advent Stern Schritt 3

Der weihnachtliche Grabschmuck in Sternform kann mit einem Stück Schnur an einem Baum befestigt oder einfach, wie in unserem Beispielfoto, direkt aufs Grab gelegt werden.

Eine Videoanleitung zu diesem Basteltipp findest du auf unserer Facebook Seite.

Für unseren weihnachtlichen Stern haben wir eine unserer Grabkerzen mit Mundart Motiv und eine der Kategorie Klassisch gewählt. Weitere Grabkerzen mit schöne Weihnachtsmotiven findest du hier bei uns im Onlineshop.

Bist du noch auf der Suche nach weiteren Bastelideen für deinen Grabschmuck, dann schau doch einfach in unserer Blogkategorie Selbstgemacht vorbei. Den ein oder anderen Tipp kennst du vielleicht noch gar nicht.

Wir wünschen dir einen schönen, von Lichterketten hell erleuchteten Advent!

Autor: Stefanie

Die empathische Cinephile, die am liebsten alles in Dunkelgrün dekorieren möchte, aus dem Häuschen ist, wenn Katzen nur mit den Schnurbarthaaren zucken und ohne DIY nicht mehr Leben könnte.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt? 
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Zugehörige Produkte

Beitrag teilen