Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

Ein Licht in der Dunkelheit | Wenn die Trauer um den besten Freund das Herz zum Bersten bringt

Wie man aus alten Zeitungen und Kleister Licht zur Bestattung bringen kann, erfährst du in diesem DIY-Blogartikel

Trauer um den besten Freund  Gedenklichter Schalen

Kaum jemand kennt mich so gut - kannte mich so gut.
Kaum jemand bringt mich immer zum Lachen - brachte mich zum Lachen.

Kaum jemand fehlt so sehr wie der beste Freund oder die beste Freundin. Wenn dieser Mensch nicht mehr ist, fühlt es sich an, als ob man selbst nicht mehr vollständig ist. In unserem Blogbeitrag „Trauer um einen Freund“ haben wir eine Liste an Ritualen zusammengetragen, die dich bei deiner Trauer unterstützen können.

Mit den Gedenklichter-Schalen kannst du dem lieben Verstorbenen bei der Bestattung ein Licht mitgeben. Wir zeigen dir hier, wie du die schönen Schalen ganz leicht selbst herstellen kannst.

Das brauchst du:

  • Alte Zeitungen
  • Tapetenkleister
  • Einen Luftballon (je größer der Ballon, desto größer die Schale)
  • Einen Pinsel
  • Einen alten Blumentopf oder Schale
  • Acrylfarbe

Schritt für Schritt Anleitung zum Lichtbringer in der Schale für die Bestattung

1. Zu Beginn rührst du den Tapetenkleister laut Packungsbeilage ab. Wenn das geschafft ist, die Zeitung in kleine Stücke reißen. Nun brauchst du den Luftballon. Einfach aufblasen und verknoten. Je größer der Luftballon, desto größer ist natürlich am Ende deine Schale. Damit dir der Ballon beim Bekleben nicht wegrutscht, stellst du ihn am besten umgedreht in einen kleinen Blumentopf. Damit deine Schale auch eine Schale und kein verwackelter Teller wird, malst du dir am besten rundherum eine Linie, nach der du die Schnipsel aufklebst.

Trauer um den besten Freund Schritt 1

2. Jetzt kannst du den Kleister direkt auf den Ballon auftragen. Die erste Schicht Schnipsel draufkleben und wieder mit einer Schicht Kleister fixieren. Diesen Schritt einfach so oft wiederholen, bis du mit der Stärke der Papier-Kleister-Schichten zufrieden bist. Aber beachte: Je mehr Schichten, desto länger dauert es natürlich, bis die Schale vollständig getrocknet ist. 

Trauer um den besten Freund Schritt 2

3. Wenn die Klebeschichten annähernd aufgetrocknet sind, kannst du den Ballon wieder umdrehen und mit einer Schere einschneiden. Aber Achtung: verwende hier keine Nadel. So würde die Luft viel zu schnell entweichen und der Ballon löst sich nicht vom Papier.

Nachdem die Luft, dank kleinem Scheren-Einschnitt, langsam entweichen konnte, kannst du den Ballon aus der Schale entfernen und die Ränder, ganz nach Belieben, zuschneiden. Wenn deine Schale noch nicht ganz getrocknet ist, kannst du jetzt nochmal nachbessern und ausbiegen. Dafür nimmst du am besten ein umgedrehtes Gurken- oder Trinkglas.

Trauer um den besten Freund Schritt 3

4. Und zum Schluss fehlt nurmehr der richtige Anstrich. Wir haben für euch die Farben schwarz-kupfer und weiß-kupfer verwendet. Welche Farben du hier verwendest, bleibt vollkommen dir selbst überlassen. Durch den Anstrich mit der Farbe kann es leicht vorkommen, dass sich die Schale noch etwas verzieht. Am besten du bläst einen weiteren Luftballon auf und stellst ihn in die Schale, bis sie wieder vollständig getrocknet ist.

Trauer um den besten Freund Schritt 4

Wenn ein Freund stirbt, übernimmt oftmals die Ohnmacht. Aber auch hier ist es wichtig, den Tod zu verarbeiten, deine Emotionen aufzuarbeiten. Auch wir haben uns intensiv mit dem Verlust eines Freundes befasst und haben eigens dafür eine besondere Gedenkkerze entworfen. Diese und viele weitere Gedenk- und Grabkerzen findest du bei uns im Shop.

Suchst du nach anderen Ideen zum Thema Gedenken oder weitere Bastelanleitungen, dann schau mal in unserem Blog vorbei. 

Möchtest du immer über unsere Produktneuheiten aus erster Hand informiert sein? Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an. Einfach hier klicken und anmelden.

Eine Videoanleitung zu diesem Basteltipp findest du auf unserer Youtube Seite.

Wir wünschen dir, wie immer, viel Freude und gutes Gelingen beim Basteln.

Autor: Stefanie

Die empathische Cinephile, die am liebsten alles in Dunkelgrün dekorieren möchte, aus dem Häuschen ist, wenn Katzen nur mit den Schnurbarthaaren zucken und ohne DIY nicht mehr Leben könnte.

Zugehörige Produkte

Hofer Quality Teelicht, 100er

€ 8,90*
Hofer Premium Teelicht 8 h, 50er

€ 7,90*

Beitrag teilen