Grabkerzen in der Wohnung anzünden?
Grabkerzen in der Wohnung anzünden: Warum das keine gute Idee ist
Ihr habt vielleicht schon einmal gesehen, dass auf Grabkerzen der Vermerk „Nur im Freien verwenden“ steht und euch gewundert, wieso das so ist. Um es gleich einmal vorwegzunehmen: Grabkerzen sind nicht giftig, sollten aber nicht in der Wohnung verwendet werden. Sie sind im Gegensatz zu anderen Kerzentypen nicht für die Verwendung in geschlossenen Räumen konzipiert.
Gesetzliche Anforderungen, die Kerzen für den Innenbereich erfüllen müssen
Kerzen, die für die Anwendung in geschlossenen Räumen vorgesehen sind, müssen ganz andere Anforderungen erfüllen, als Grabkerzen, die im Freien verwendet werden. Kerzen für den Innenbereich werden mehrmals angezündet und dürfen niemals ohne Aufsicht brennen.
Selbstverständlich geben Kerzen für den Innenbereich keine gesundheitsschädlichen Schadstoffe an die Umgebung ab. Um das zu garantieren, werden alle Kerzen für den Innenbereich nach gesetzlich vorgegebenen Kriterien überprüft, bevor sie in den Verkauf kommen.
Beispielsweise wird kontrolliert,
- ob die Roh- und Hilfsstoffe (Wachs, Docht, Farben, Duftstoffe) nicht gesundheitsschädigend sind,
- ob die Kerzen rußarm brennen,
- wie lange sie nach dem Auslöschen nachrauchen,
- ob sie tropfen,
- ob sie die angegebene Brenndauer erreichen
- wieviel von der Brennmasse nach dem Abbrand als Rest übrigbleibt
Der Dauerbrenner Grabkerze
Grabkerzen hingegen sind sogenannte „Dauerbrenner“. Sie werden entsprechend ihrer Verwendung im Außenbereich konzipiert: einmal angezündet, brennen sie ohne Beaufsichtigung vollständig ab.
Sie müssen Wind, Niederschlag und manchmal auch großer Hitze oder Kälte trotzen. Um all diese Anforderungen zu erfüllen, werden eigene Wachsmischungen und speziell präparierte Dochte verwendet.
Diese Kerzen-Bestandteile werden speziell auf ihre Sicherheit bei der Verwendung im Freien überprüft. Eine klassische Grabkerze solltet ihr daher nicht in der Wohnung verwenden.
Grabkerzen in der Wohnung? Besser ein Gedenklicht für Zuhause!
Möchtet ihr gerne Grabkerzen in der Wohnung oder im Haus verwenden, haben wir eine sichere Alternative für euch: das Gedenklicht für zu Hause.
Diese Gedenkkerze ist eigens für die Verwendung in geschlossenen Räumen konzipiert und wurde entsprechend geprüft. Sie hat eine Hülle aus hitzebeständigem Glas und ist daher besonders sicher in der Verwendung. Bitte denkt unbedingt daran, euer Gedenklicht aus Glas auf einen Kerzenteller zu stellen. Glas ist ein toller Wärmeleiter, das heißt der Kerzenboden kann beim Abbrennen der Kerze richtig heiß werden.
Damit ihr besondere und individuelle Gedenkmomente an eure lieben Verstorbenen zu Hause gestalten könnt, gibt es die Gedenkkerzen im Glas mit verschiedenen wunderschönen Motiven und berührenden Sprüchen.
Eine Kerze nie unbeaufsichtigt brennen lassen.
Kleiner Tipp zum Schluss: Ihr könnt das Glas nach dem Ausbrennen der Kerze noch lange weiterverwenden. Gebt einfach ein Teelicht hinein oder verwendet es als Blumenvase. So habt ihr noch lange Freude an dem Produkt.
Beitrag teilen