Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

Ich bin das sanfte Sternenlicht in der Nacht | Ein bunter Grabschmuck für Sternenkinder

Wie du mit wenigen Handgriffen eine schöne Grabdekoration für das Grab deines Sternenkindes herstellen kannst, zeigen wir dir hier.

Buntes Holzkreuz
„Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Besonders schmerzvoll ist es, wenn man nie die Chance hat, das eigene Kind kennen zu lernen. Nie das erste Lächeln, die ersten Worte oder die ersten Schritte erleben kann. Mit diesem DIY-Beitrag wollen wir dir eine schöne Bastelanleitung für den Grabschmuck für Sternenkinder zeigen.

Das brauchst du:

  • Bunte Wollreste
  • 2 dünne Äste vom selben Baum
  • Eine Häkelnadel
  • Holzleim (optional)
  • Bastelkleber

Schritt für Schritt Anleitung: Grabschmuck für Sternenkinder

1. Als Erstes nimmst du dir die zwei Äste zur Hand und legst sie in Kreuzform übereinander. Wir haben hier zwei kleine Äste eines Nussbaums verwendet.

Buntes Holzkreuz Grabschmuck für Sternenkinder Schritt 1

2. Im nächsten Schritt markierst du auf beiden Ästen die Breite des jeweils anderen. Die Markierung schneidest du ungefähr einen halben Zentimeter tief aus. So fügt sich die Kreuzform besser ineinander und das Umwickeln ist im Anschluss auch viel leichter. Wenn du magst, kannst du die beiden Äste auch mit etwas Holzleim fixieren. Achtung: Gut trocknen lassen.

Buntes Holzkreuz Grabschmuck für Sternenkinder Schritt 2

3. Anschließend häkelst du eine lange Schnur aus Luftmaschen. (Brauchst du eine Anleitung? Klicke hier) Wir haben mit verschiedenen Farben einen Regenbogen entstehen lassen. Hier kannst du, wie immer bei unseren Bastelanleitungen, deiner Kreativität freien Lauf lassen. Beim Farbwechsel kannst du die Endstücke vernähen oder einfach stehen lassen und beim Aufwickeln auf den Ast unter die Wicklung legen.

Buntes Holzkreuz Grabschmuck für Sternenkinder Schritt 3

4. Beim Aufwickeln beginnst du am besten beim Mittelteil und wickelst die Häkelschnur straff rund um den Ast. Damit deine Wicklung besser hält, kannst du die Schnur am Querbalken fixieren. Wenn du mit allen 4 Seiten fertig bist, verknotest du das Häkelgarn und fixierst es mit dem Bastelkleber. Gut antrocknen lassen und die Enden abschneiden.

Buntes Holzkreuz Grabschmuck für Sternenkinder Schritt 4

Das umhäkelte Kreuz kannst du auch einfach im eigenen Garten unter Bäumen aufstellen. Oder in der Nähe eines Vogelhauses, so nimmt vielleicht der ein oder andere kleine Vogel dankend Platz, um kurz zu rasten und zu verweilen. Welches Kind würde sich nicht über die Gesellschaft eines kleinen Vogels freuen? 

Weitere Inspiration und andere Bastelanleitungen findest du bei uns im Blog. Schau doch mal vorbei. Hier klicken und schon bist du im Hofer-Kerzen Blog.

Möchtest du keinen Blog, keine Produktneuheit oder generelle News von Hofer-Kerzen mehr verpassen? Besuche uns auf der Homepage und melde dich zum Newsletter an.

Bist du mehr der Typ, der beim Zusehen lernt, dann hilft dir unsere Videoanleitung auf Youtube weiter. Diese findest du auf unserer Youtube Seite.

Wir wünschen dir gutes Gelingen beim Basteln und hoffen dich damit etwas in deiner Trauer begleiten zu dürfen.

Autor: Stefanie

Die empathische Cinephile, die am liebsten alles in Dunkelgrün dekorieren möchte, aus dem Häuschen ist, wenn Katzen nur mit den Schnurbarthaaren zucken und ohne DIY nicht mehr Leben könnte.

Beitrag teilen