Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

Im Traum verbunden | Eine Anleitung zum Träume fangen, dein Trauer-Traumfänger

Gesucht - gefunden. Die Bastelanleitung für deinen ganz persönlichen Trauerfänger

Trauer-Traumfaenger für zuhause

Wie oft ist es dir schon so ergangen? Du wachst auf, musst Lächeln, weil du in deinen Träumen etwas Schönes, Aufregendes oder Besonderes erlebt hast. Du möchtest am liebsten gleich weiterträumen. Und puff, der Traum ist vergessen. Das gute Gefühl ist verblasst. In unserem Blog zum Thema Trauer und Träume findest du ein paar Tipps, wie du dir deine Träume bewahren kannst.

In diesem Blog zeigen wir dir, wie du in wenigen Handgriffen einen wunderschönen Trauer-Traumfänger selbst herstellen kannst.

Das brauchst du:

  • Makrameegarn
  • Weißes Garn und ein kleiner Metallring
  • Kleber und Bleistift zum Anzeichnen
  • Verschiedene Holzperlen
  • Unterschiedliches Dekomaterial wie Federn und Bänder

Schritt für Schritt Anleitung zum Trauer-Traumfänger für zuhause

1. Als ersten Schritt nimmst du dir das Makrameegarn und den Metallring zur Hand. Den Metallring fest mit dem Garn umwickeln, am Ende abschneiden und mit dem Kleber fixieren. Mit dem Bleistift kannst du dir Markierungen aufmalen, wo du in der ersten Runde das weiße Garn anknüpfst.

Trauer-Traumfaenger für zuhause Schritt 1

2. Jetzt kommen wir zum wichtigsten Teil für deinen Trauer-Traumfänger: dem Netz. Auf den ersten Blick sieht es etwas kompliziert aus, aber versprochen, es ist eigentlich relativ einfach. 

Du nimmst das weiße Garn und knüpfst es nach und nach, an den vorher gesetzten Markierungen fest. Dazu nimmst du das Garn, legst es einmal über den Ring, dann einmal außen um den Ring und zum Schluss fädelst du das Garn zwischen Faden und Metallring hindurch.

Achtung: Pass auf, dass der Faden immer „ordentlich“ liegt, damit sich keine Knoten im Garn bilden. Um den Fadenring zu schließen, also mit dem Anfang zu verbinden, fädelst du von hinten durch den ersten Abschnitt und bildest eine Schlaufe, direkt unter deinem Anfang.

Trauer-Traumfaenger für zuhause Schritt 2

3. So geht es nun Runde für Runde weiter. Wenn du willst, kannst du Perlen in das Netz einarbeiten. Diese werden ganz einfach auf das Garn gefädelt, an die gewünschte Position geschoben und automatisch durch die Schlingen der nächsten Schlaufe fixiert. Wenn du in der Mitte angekommen bist, schließt du wieder die Runde (wie schon oben beschrieben). Aber anstatt dann den Faden zu „verlegen“ und eine neue Runde zu beginnen, verknotest du den Faden der letzten Schlaufe. Einfach abschneiden  und mit dem Kleber versiegeln.

Trauer-Traumfaenger für zuhause Schritt 3

4. Weiter geht es mit den Dekomaterial. Du kannst hier verschiedene Perlen auf Schnüre auffädeln, Federn aufknüpfen oder anderes Material. Diese Schnüre bindest du am unteren Teil des Trauer-Traumfängers fest. Am besten du fixierst auch hier alles gut mit etwas Kleber. Am oberen Enden knüpfst du noch ein Stück Schnur an, damit du den Trauer-Traumfänger aufhängen kannst.  

Trauer-Traumfaenger für zuhause Schritt 4

Und schon hast du eine schöne Deko für deine persönliche Gedenkecke gezaubert. Nicht nur schön, sondern auch wertvoll: Nach altem indianischem Glauben, bleiben böse Träume im Netz hängen und werden anschließend vom Tageslicht neutralisiert. Gute Träume gleiten hindurch.

Suchst du noch die passende Gedenkkerze für deine persönliche Gedenkecke zuhause? Diese findest du bei uns im Shop

Bist du auf der Suche nach anderen Ideen zum Thema Gedenken oder weiteren Bastelanleitungen, dann schau mal in unserem Blog vorbei. Möchtest du immer über unsere Produktneuheiten aus erster Hand informiert sein? Dann melde dich doch zu unserem Newsletter an. Einfach hier klicken und anmelden.

Eine Videoanleitung zu diesem Basteltipp findest du auf unserer Youtube Seite.

Wir wünschen dir, wie immer, viel Freude und gutes Gelingen beim Basteln.

Autor: Stefanie

Die empathische Cinephile, die am liebsten alles in Dunkelgrün dekorieren möchte, aus dem Häuschen ist, wenn Katzen nur mit den Schnurbarthaaren zucken und ohne DIY nicht mehr Leben könnte.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt? 
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Zugehörige Produkte

Indoor Gedenkkerze Glas IN ERINNERUNG, transparent
Gedenkkerze Glas mit Motiv Briefe für dich
Indoor Gedenkkerze Glas IN DANKBARKEIT, transparent
20.13 %
Gedenkkerze im Glas 2-Docht, BUNTES FENSTER GELB
20.13 %
Gedenkkerze im Glas 2-Docht, DU BIST WICHTIG
Indoor Gedenkkerze Glas IN LIEBE, transparent

Beitrag teilen