Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

Weihnachtliche Grabdeko selbstgemacht

Du möchtest weihnachtliche Stimmung ans Grab bringen und suchst eine nette Idee für ein selbstgemachtes, festliches Grabgesteck? Hier gibt's die Anleitung!

„Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“ (Psalm 91.11)

Engel erinnern uns an die spirituelle Dimension des Weihnachtsfestes.
Sie rufen uns ins Gedächtnis, uns gegenseitig Liebe und Unterstützung zu schenken und unseren Fokus auf Frieden, Hoffnung und Harmonie zu richten.
Sie symbolisieren, dass wir nicht allein sind und dass es eine höhere Macht gibt, die über uns wacht.

Gerade zu Weihnachten ist das eine Botschaft, die viele von uns auch ans Grab ihrer Liebsten tragen möchten.
Und für diesen Zweck haben wir heute eine Anleitung für ein selbstgemachtes festliches Grabgesteck mit Engel

Das brauchst du:


  • Holzscheibe, gut getrocknet
  • Engel, Dekoherz
  • beliebiges Dekomaterial (zB Reisig, Moos, Flechten, kleine Zweige, Glaskugeln, Zapfen, Sterne,…)
  • Goldfarbe, Pinsel
  • Gartenschere
  • Heißklebepistole

Schritt für Schritt-Anleitung für eine selbstgemachte weihnachtliche Grabdeko


  1. Bemale den Engel nach deinen Vorstellungen mit Goldfarbe.
  2. Fixiere den Engel mit Heißkleber im hinteren Bereich auf der Holzscheibe. Falls die Engelsfigur einen Sockel hat, kannst du diesen nach Belieben auch zuvor entfernen, um mehr Platz für das Dekomaterial zu bekommen.
  3. Nun klebst du mit der Heißklebepistole das grüne Moos auf die Holzscheibe und darüber fixierst du das Reisig, die weißen Flechten und kleine Zweige. Besonders hübsch sieht es aus, wenn die Zweige bemoost sind und dadurch ein bisschen Farbe ins Gesteck bringen.
  4. Zum Schluss verteilst du noch das weihnachtliche Dekomaterial und das Herz passend um den Engel herum und schon ist die weihnachtliche Grabdeko fertig.

Eine Video-Anleitung zu diesem DIY Weihnachts-Grabgesteck mit Engel kannst du dir hier ansehen:

Auf unserem Youtube-Kanal und unserem BLOG findest du neben dieser DIY-Anleitung auch noch viele weitere, einfach umzusetzende Bastelideen - nicht nur für die Weihnachtszeit!


Willst du mehr über Hofer-Kerzen oder unsere Produkte wissen, dann melde dich doch zu unserem Newsletter an.
Dann bekommst du automatisch unsere neuesten Basteltipps, Infos zu neuen Produkten und viele attraktive Angebote zugesendet.

Viel Spaß beim Basteln und eine schöne Weihnachtszeit!
Autor: Michaela

Die studierte Kunsthistorikerin hat nicht nur eine große Leidenschaft für die schönen Künste, sondern auch für Handwerkliches und die Liebe zum Detail. So entwickelt sie unsere beliebten DIY-Anleitungen und führt mit ihren Fotos und Videos Schritt-für-Schritt durch kreative Projekte. Wenn sie nicht gerade dabei ist Inspirationen für unseren BLOG zu umzusetzen, findet man sie häufig beim Wandern, immer in Begleitung von ihrer kleinen „Fellnase“ Mika.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt? 
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Zugehörige Produkte

Beitrag teilen