Wir versenden deine Kerze innerhalb von 48 Stunden!

An Allerheiligen und Allerseelen der Verstorbenen gedenken | Ein schönes Gesteck für das Familiengrab

Wie du in wenigen Schritten ein Gesteck für Allerheiligen herstellen kannst, erfährst du hier.

Allerheiligen Gesteck Drahtschale mit Moos

Seit 835 feiern wir am 1. November den Tag der Heiligen. Sozusagen ein Namenstag für alle Heiligen, die noch keinen eigenen Tag bekommen hatten. Ein paar Jahre später, nämlich im 10. Jahrhundert wurde der Tag der Verstorbenen, Allerseelen, eingeführt. 

Wenn du mehr über die Bedeutung von Allerheiligen und Allerseelen wissen möchtest, dann schau doch mal im gleichnamigen Blog zum Thema vorbei. 

Hier haben wir für dich eine kurze DIY-Anleitung, wie du dein Grabgesteck für Allerheiligen in wenigen Schritten selbst basteln kannst.

Das brauchst du

  • Eine einfache Drahtschale
  • Moos und einen Steckschwamm
  • Ein Blumenuntersetzer in der Größe der Kerze
  • Efeu, Tannen- und Thujenzweige
  • Getrocknete Disteln und weitere grüne Deko
  • Eine Schere oder ein Stanleymesser

Schritt für Schritt Anleitung zum Gesteck für Allerheiligen

1. Befülle zunächst die Drahtschale mit Moos. Aber schau unbedingt drauf, dass die schöne Seite des Mooses nach außen zeigt. Den freien Boden legst du mit dem Blumenuntersetzer aus. Darauf setzt du den Steckschwamm. Zeichne dir am besten einen Kreis, in der Größe der Kerze auf, den du im Anschluss ausschneidest.

Allerheiligen Gesteck Schritt 1

2. Nun kannst du schon deine Kerze platzieren. Sie sollte fest stehen und nicht wackeln.

Allerheiligen Gesteck Schritt 2

3. Das restliche Moos legst du jetzt über den noch sichtbaren Steckschwamm. Rundherum kannst du den Efeu platzieren. Der kann, wenn er welk ist, natürlich jederzeit ausgetauscht werden.

Allerheiligen Gesteck Schritt 3

4. Zum Schluss fehlt nur noch die restliche Wald- und Wiesendekoration. Die kannst du in den Steckschwamm stecken oder einfach auf das Moos legen. Am besten du verwendest für dein Gesteck für Allerheiligen winterharte Pflanzen. Wer weiß, vielleicht überrascht uns doch der frühe Winter.

Allerheiligen Gesteck Schritt 4

Und für alle, die dem Trubel am Friedhof zu Allerheiligen oder Allerseelen ausweichen wollen, ein kleiner Tipp: Am Abend, wenn es draußen still ist, wenn alle Lichter angezündet, alle Gestecke platziert wurden und schließlich auch alle wieder daheim, gemütlich beisammen sind – dann lohnt sich ein Spaziergang am Friedhof. Die Stille der Nacht untermalt durch ein wahres Lichtermeer.

Brauchst du Inspiration oder Anleitungen für weitere Bastelideen? Dann findest du in unserem Blog sicher das Richtige. 

Bist du immer auf der Suche nach Rabatten, Produktneuheiten oder einem Blick hinter die Kulissen, dann wirst du bei unserem Newsletter fündig.

Eine Videoanleitung mit allen Schritten zum Allerheiligen Gesteck in der Drahtschale findest du auf unserer Youtube-Seite.

Wie immer, wünschen wir dir viel Freude und vor allem gutes Gelingen beim Basteln.


Autor: Stefanie

Die empathische Cinephile, die am liebsten alles in Dunkelgrün dekorieren möchte, aus dem Häuschen ist, wenn Katzen nur mit den Schnurbarthaaren zucken und ohne DIY nicht mehr Leben könnte.

Möchtest du immer automatisch informiert werden, wenn es bei uns Neuigkeiten gibt? 
Melde dich doch zu unserem Newsletter an und erhalte spannende Einblicke in unser Unternehmen!

Zugehörige Produkte

Beitrag teilen